The Institute of Machining Technology

The Institute of Machining Technology (ISF), headed by Prof. Dr.-Ing. Dirk Biermann, has engaged since more than 40 years in research and education in all relevant machining processes and in the application of methods from computer science in machining. The examined processes include turning, drilling, deep-hole drilling, milling, grinding, honing, and blasting. Several of these processes are performed in the high-speed (HSC) or high-performance (HPC) range or are to be qualified for these highly productive techniques in current research activities. Furthermore, micromachining (for drilling and milling) and dry machining and minimal-quantity lubrication constitute central aspects of the research at ISF. The realization of virtual machining processes based on different modeling techniques and the optimization of production-related processes are also analyzed comprehensively. These research areas represent a spectrum which ranges from projects of fundamental nature, i.e., in the context of publicly funded research, to application-based projects, which are worked on in direct cooperation with industry partners.

The public benefits from the gained knowledge in form of numerous written publications (more than 80 in 2013) and contributions to conferences as well as participation in exhibitions and other events. In the case of application-based projects, the knowledge is exclusively made available to the industry partners. To accomplish these tasks, the staff of the institute comprises 34 scientific and 9 technical employees as well as more than 40 student assistants at present. In small teams, these highly qualified employees deal with tasks according to their professional expertise. The scientific employees are additionally responsible for the acquisition and documentation of research projects whereas the technical staff primarily takes care of the extensive machine, measuring, and computer equipment of the institute and is in charge of accounting, administration, and maintaining the library. Approximately 20 percent of the personnel costs are financed by federal funds, the remaining personnel costs are financed by third-party funds.

Another important task is the education of students. For this purpose, ISF offers numerous courses, to some extent of fundamental nature, which are always expanded with results from current research works. The courses are aimed at students from mechanical engineering, logistics, industrial engineering, the NRW Research School for Energy Efficient Production, Master of Science in Manufacturing Technology (MMT) and in some cases students of the whole TU Dortmund. An overview of the courses provided by the ISF is available here.

The technical equipment includes 19 modern CNC machine tools and machining centers which can be used to conduct the aforementioned machining processes at the highest stage. Additionally, comprehensive measuring equipment and an excellent IT infrastructure are available at ISF. Specific facilities and laboratories allow an optimal realization of experiments, conferences, and seminars.

ISF Organization Chart

The ISF is comprised of three research divisions (Machining Technology, Grinding Technology, Simulation and Process Design). These three divisions are supported by employees of the extensively equipped electronic and measuring laboratories (including hard- and software), by sample preparation, and with regard to the business managing of research projects by an internal accounting and purchasing department.

The ISF maintains several collaborations to other research institutes and to industry partners. For the cooperation with industry partners, a wide range of services is available, which can also be adapted to special requirements.

Within the TU Dortmund, there are strong connections to the Institute of Materials Engineering, to the Institute of Forming Technology and Lightweight Construction, to all other chairs and institutes of the Faculty of Mechanical Engineering, and to several chairs of the Department of Computer Science, the Faculty of Statistics, and the Faculty of Mathematics. Close relations within the German research landscape are maintained especially with institutes and chairs from production engineering which are members of the WGP (German Academic Society for Production Engineering) and with research institutes from materials engineering as well as with different Fraunhofer-Institutes. In the field of machining technology, the ISF contributes to several working groups and standardization committees (DIN, VDI, FWF, DGM, FVA).

A variety of international contacts and collaborations is established as well. Prof. Biermann is an Associate Member of the International Academy for Production Engineering (CIRP) where the former institute’s leader, Prof. Weinert, in engaged as a Fellow (Emeritus). CIRP is an international circle of experts from production engineering consisting of renowned researchers and professors.

Direct cooperations and contacts are established to the following universities and institutions:

  • University College Dublin, Ireland, Prof. G. Byrne
  • Georgia Institute of Technology, USA, George W. Woodruff School of Mechanical Engineering, Prof. S. Melkote
  • University of North Carolina, USA, Charlotte, Department of Engineering & Engineering Science, Prof. M. Davies
  • University of British Columbia, Vancouver, Canada, Department of Mechanical Engineering, Prof. Y. Altintas
  • Universität Miskolc, Hungary, Lehrstuhl für Maschinenbautechnologie, Prof. Dr. I. Dudás
  • TU Wroclaw, Poland, Institut für Fertigungstechnik und Automatisierung, Prof. Dr.-Ing. J. Koch
  • Westböhmische Universität Pilsen, Tschech Republic, Lehrstuhl für spanende Technologie, Dr. Jandečka
  • City University of Hongkong, Department of Manufacturing Engineering, Prof. K. V. Patri
  • University of Ljubljana, Slowenien, Faculty of Mechanical Engineering, Prof. Dr. E. Govekar
  • Tongji-Universität Shanghai, China, Chinesisch-Deutsches Hochschul-kolleg, Prof. W. Zhang
  • Cranfield University, GB, Manufacturing Department, PD Dr.-Ing. Dipl.-Inform. J. Mehnen
  • Vienna University of Technology, Institute for Production Engineering and Laser Technology, Prof. Dr.-techn. Friedrich Bleicher
  • IK 4 Fundación Tekniker, Research Alliance, Spanien

Contact

Das Institut für Spanende Fertigung

Das Institut für Spanende Fertigung (ISF) unter der Leitung von Prof. Dr.-Ing. Dirk Biermann beschäftigt sich seit mehr als vier Jahrzehnten in Forschung und Lehre mit allen relevanten Zerspanprozessen ebenso wie mit dem informationstechnischen Umfeld der Zerspanung. Betrachtet werden die Verfahren Drehen, Bohren, Tiefbohren, Fräsen, Schleifen, Honen und Strahlen. Viele der genannten Prozesse werden am ISF im Hochgeschwindigkeits- (HSC) oder im Hochleistungsbereich (HPC) betrieben und innerhalb aktueller Forschungsarbeiten ständig weiter qualifiziert. Darüber hinaus stellen die Mikrobearbeitung (beim Bohren, Tiefbohren und Fräsen) und die Trocken- bzw. die Minimalmengenbearbeitung zentrale Aspekte der Arbeiten am ISF dar. Die Durchführung von virtuellen Zerspanprozessen auf der Basis verschiedener Modellierungskonzepte sowie die Optimierung in der Fertigungstechnik stehen ebenfalls im Fokus der wissenschaftlichen Arbeiten. Das Spektrum der genannten Forschungsfelder reicht dabei von eher grundlagenorientierten, also z. B. im Rahmen von öffentlich geförderten Forschungsvorhaben durchgeführten bis hin zu anwendungsbezogenen Projekten, die in direkter Kooperation mit Partnern aus der Industrie bearbeitet werden.

Die gewonnenen Erkenntnisse kommen der Allgemeinheit in Form von zahlreichen schriftlichen Veröffentlichungen (mehr als 80 in 2013), Konferenzbeiträgen sowie Auftritten auf Messen und anderen Veranstaltungen zugute bzw. werden Industriepartnern in bilateralen Projekten exklusiv zur Verfügung gestellt. Zur Durchführung der Arbeiten umfasst das Personal des Instituts zurzeit 34 wissenschaftliche und 9 technische Angestellte sowie mehr als 40 studentische Hilfskräfte. Diese hochqualifizierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigen sich in kleinen Teams, entsprechend ihrer jeweiligen fachlichen Ausrichtung, vor allem aber interdisziplinär mit den entsprechenden Aufgabenstellungen. Die wissenschaftlichen Angestellten sind außerdem für die Akquise und die Dokumentation von Forschungsprojekten zuständig, während die technischen Angestellten des ISF vorrangig die Verfügbarkeit und den Einsatz der umfassenden Maschinen-, Messtechnik- und Computerausstattung des Institutes sicherstellen und die Servicebereiche Buchhaltung, Sekretariat und Bibliothek abdecken. Etwa 20 % der Personalkosten werden über Landesmittel finanziert, die restlichen über Drittmittel.

Ein weiteres wesentliches Aufgabengebiet des ISF ist die Lehre, d. h. die Vermittlung von Wissen an Studierende. Hierzu bietet das ISF zahlreiche Lehrveranstaltungen an, die teilweise grundlegenden Charakter besitzen, die aber immer auch durch aktuelle Resultate der Forschungsarbeiten angereichert werden. Die Lehrveranstaltungen richten sich dabei an Studierende aus dem Maschinenbau, der Logistik, dem Wirtschaftsingenieurswesen, der NRW-Forschungsschule für Energieeffizienz, des Masters of Science in Manufacturing Technology (MMT) sowie in einigen Fällen auch an Studierende der gesamten TU Dortmund. Eine Übersicht über die Lehrveranstaltungen des ISF finden Sie hier.

Die technische Ausstattung umfasst 19 moderne und sämtlich CNC-gesteuerte Werkzeugmaschinen bzw. Bearbeitungszentren, mit denen die o. g. spanenden Bearbeitungsprozesse auf höchstem Niveau durchgeführt werden können. Daneben steht dem ISF umfassende Messtechnik ebenso wie eine gut ausgebaute Grundausstattung an Rechnerinfrastruktur zur Verfügung. Entsprechende Räumlichkeiten und Labore erlauben die optimale Durchführung von Versuchen, aber auch von Veranstaltungen und Seminaren.

Organigramm des ISF

Die Aufbauorganisation umfasst die drei Forschungsabteilungen Zerspanung, Schleiftechnologie sowie Simulation und Optimierung, vgl. Organigramm. Unterstützt werden die drei Abteilungen durch die Mitarbeiter von umfassend ausgestatteten Messtechnik- und Elektroniklaboren (inkl. Hard- und Software), durch eine Probenpräparation und in Bezug auf die betriebswirtschaftliche Abwicklung von Forschungsprojekten durch eine eigene Buchhaltung sowie den Einkauf.

Das ISF unterhält zahlreiche Kooperationen zu anderen Forschungseinrichtungen und zu Partnern aus der Industrie. Für die Zusammenarbeit mit Unternehmen besteht ein reichhaltiges Dienstleistungsangebot, das jederzeit auch auf spezielle Bedürfnisse hin angepasst werden kann.

Innerhalb der TU Dortmund bestehen enge Beziehungen zum Lehrstuhl für Werkstofftechnologie, zum Institut für Umformtechnik und Leichtbau, zu allen weiteren Lehrstühlen und Instituten des Dortmunder Maschinenbaus sowie zu verschiedenen Lehrstühlen der Informatik, der Statistik und der Mathematik. Die Kooperationen innerhalb der deutschen Forschungslandschaft pflegt das ISF speziell mit den innerhalb der WGP (Wissenschaftliche Gesellschaft für Produktionstechnik) organisierten fertigungstechnischen Instituten und Lehrstühlen sowie mit zahlreichen werkstoffkundlich orientierten universitären Forschungseinrichtungen und Fraunhofer-Instituten. Darüber hinaus ist das ISF innerhalb der Universitätsallianz UAMR aktiv und hat dort enge Kooperationen mit Forschungseinrichtungen der beteiligten Universitäten Bochum und Duisburg Essen etabliert.

Der Institutsleiter ist außerdem Mitglied in der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Produktionstechnik (WGP) und auf dem Gebiet der spanenden Fertigung arbeitet das ISF in zahlreichen Arbeitskreisen und Normenausschüssen mit (DIN, VDI, FWF, DGM, FVA).

International pflegt das ISF weit reichende Kontakte zu Hochschulen, Industrieunternehmen und Verbänden. So ist Prof. Biermann Associate Member in der Internationalen Akademie für Produktionstechnik (CIRP) und der ehemalige Institutsleiter Prof. Weinert besitzt in diesem internationalen, produktionstechnisch ausgerichteten Expertenkreis bestehend aus renommierten Forschern und Hochschullehrern einen Status als Fellow (Emeritus). Direkte Internationale Kontakte und Kooperationen bestehen u. a. zu den folgenden Hochschulen und Einrichtungen:

  • University College Dublin, Irland, Prof. G. Byrne
  • Georgia Institute of Technology, USA, George W. Woodruff School of Mechanical Engineering, Prof. S. Melkote
  • University of North Carolina, USA, Charlotte, Department of Engineering & Engineering Science, Prof. M. Davies
  • University of British Columbia, Vancouver, Kanada, Department of Mechanical Engineering, Prof. Y. Altintas
  • Universität Miskolc, Ungarn, Lehrstuhl für Maschinenbautechnologie, Prof. Dr. I. Dudás
  • TU Wroclaw, Polen, Institut für Fertigungstechnik und Automatisierung, Prof. Dr.-Ing. J. Koch
  • Westböhmische Universität Pilsen, Tschechische Republik, Lehrstuhl für spanende Technologie, Dr. Jandečka
  • City University of Hongkong, Department of Manufacturing Engineering, Prof. K. V. Patri
  • University of Ljubljana, Slowenien, Faculty of Mechanical Engineering, Prof. Dr. E. Govekar
  • Tongji-Universität Shanghai, China, Chinesisch-Deutsches Hochschulkolleg, Prof. Dr.-Ing. W. Zhang
  • Cranfield University, GB, Manufacturing Department, PD Dr.-Ing. Dipl.-Inform. J. Mehnen
  • TU Wien, Institut für Fertigungstechnik und Hochleistungslasertechnik, Prof. Dr.-techn. Friedrich Bleicher
  • IK 4 Fundación Tekniker, Research Alliance, Spanien

Ansprechpartner